Retro Vibes│Graphisches 70er Jahre Kleid und weiße Culotte

Endlich Wochenende – endlich wieder ein Fashion Friday!
Nachdem es letzte Woche hier auf dem Blog recht ruhig war, wollte ich euch dieses Outfit, welches ich zu einer Grillparty getragen habe nicht vorenthalten.

Eigentlich ist das graphische Oberteil, dass ich in diesen Look eingebaut habe ein Kleid, doch da vergangenes Wochenende recht unfreundlicher Ostwind wehte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden eine Culotte darunter anzuziehen.
Marilyn Monroe Momente sind schließlich nur schön, wenn sie geplant sind. 🙂

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

Retro Vibes – Back to 70s

Die 70er sind zurück!
Neben dem allseits und vor allem im “Festival Sommer” beliebten Boho-Chic, sind auch die graphischen Prints der 70er Jahre Disco-Zeit wieder ein ganz großes Thema.
Die 70er Jahre waren rein modisch gesehen sehr facettenreich und innovativ.
Wusstet ihr, dass die Hotpants Anfang der 70er erfunden wurde und für einen regelrechten Skandal gesorgt hat?

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

Walle-Walle-Kleider, auffällige Muster, Schlaghosen und metallisch glitzernden Disco Outfits:
Kaum ein anderes Modejahrzehnt hat heute noch so viele Fans wie die 70er.
Und die Designer haben auch 2018 viel aus dem vergangenen Jahrzehnt übernommen und in ihre Sommerkollektionen einfließen lassen.
Retro ist hip!
Kein Wunder, denn die Mode ist abwechslungsreich, super lässig, wunderbar feminin und macht jede von uns sofort zum verträumten Hippie-Mädchen oder zur exzentrischen Disco-Diva.

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

Groovy Baby – Let’s Disco

Die Mode der 70er hatte viel mehr zu bieten als nur den hoch gelobten Boho-Stil, den wir alle lieben.
Mitte der 70er formte sich nämlich die aufregende Gegenbewegung zum naturbezogenen Hippie-Style – die sogenannte Disco Zeit war geboren.
Die wildesten Partys der 70er steigen übrigens im berühmt-berüchtigten “Studio 54” in New York City.
Bilder aus dieser Zeit bestätigen den Dresscode: Je wilder desto besser!
Krasse Farben, psychedelische Muster, Plateau Schuhe und funkelnde Overalls waren die Eintrittskarte in diese Szenenclubs.

Mit Sicherheit hat auch John Travolta in seinem legendären Film “Saturday Night Fever (1977)” einen Teil dazu beigetragen, dass sich die Disco Mode über Jahrzehnte hinweg als solche etabliert hat.
Und vielen ist sie natürlich gerade deshalb im Gedächtnis geblieben.

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

Farben der 70er

Ich liebe es bunt!
Das dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein und hängt mitunter mit meinem Beruf zusammen, der sich mit Farben und Design auseinandersetzt.
Deswegen habe ich auch recherchiert, welche Farben die 70er prägten.

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

 

Zwar war die allgegenwärtige Farbe Orange , doch auch Senfgelb, Braun und Olivgrün wurden in diesem Jahrzehnt besonders gern kombiniert. Man denke nur an die Tapeten aus der damaligen Zeit zurück! Heutzutage wünschen sich nur noch Hipster in solchen Schlafzimmern wach zu werden.

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Beginn des Discozeitalters kamen dann jedoch auch knalligere Farben wie Neongelb
(mich schaudert’s!), Violett, Azurblau und Knallgrün in die Schränke hinzu.
Wenn ich dem Fotoalbum meiner Eltern Glauben schenken darf, gab es zumindest bei den beiden in den 70ern keinerlei Farbunfälle, für die man sich im Nachhinein schämen müsste.
Wie heißt es so schön? Die Mode kommt und geht.

Retro-Vibes-70er-Jahre-Kleid-Muster-kombinieren-Miss-Suzie-Loves-Susanne-Heidebach-weiße-Culotte-Modeblog-Curvy-psychedelisch-graphisch-Mustermix-Michael-Kors-Selma

Culotte – Massimo Dutti ( ähnliche hier )
Kleid – Zara (ähnliches hier )
Pantoletten – Zara
Sunnies – Prada

In diesem Sinne habt ein Grooves Wochenende 🙂
Susa

 

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code