Kolumne│Über das Älter werden und warum es gar nicht schlimm ist

Diese Sache mit dem Alter. Oftmals werden Frauen nicht nur über ihr Aussehen, sondern auch aufgrund ihres Alters definiert. Wusstet ihr, dass Frauen aus biologischer Sicht ihre Blüte im Alter von 25 Jahren erreicht haben.Ab Tag X beginnt unser Körper quasi zu verfallen.
Ihr denkt das Gleiche wie ich? Verfallsdatum Ahoi!? Richtig. Autsch!
Die meisten Frauen in meinem Umfeld hassen es älter zu werden.
Und das liegt zum großen Teil auch daran, dass in unserer Gesellschaft das Alter immer noch ein Thema ist, an dem die Formel des Erfolges von uns Frauen gemessen wird.

Susanne-Heidebach-Miss-Suzie-Loves-Kolumne-Uber-das-Alter-werden-karierter-Zara-Blazer-Tweed-Wind-Elbsegler

Über das Älter werden

Ich bin heute 29 geworden. Ich bin weder verheiratet, noch habe ich Kinder. Damit entspreche ich zu 100% der deutschen Durchschnittsfrau.
So what?! Ich fühle mich genauso gut wie gestern, mit dem Unterschied das sich die Zahl verändert hat, die ich als mein Alter bezeichnen darf.
I’m a 90s kid.

Glaubt man dem statistischen Bundesamt, so ist die deutsche Durchschnittsfrau im Schnitt 1,64 m groß, trägt Kleidergröße 42/44 und ist dunkelblond.
Geheiratet wird durchschnittlich mit 31,5 Jahren und das erste von 1,59 Kindern kommt zwischen 30 und 37 Jahren zur Welt.
Ach ja – und Frauen werde im Durchschnitt 82,5 Jahre alt – Männer dagegen nur 77. Erklärt das etwa, warum Männer viel häufiger in die Midlife-Crisis kommen als Frauen? Heute schon einen Porsche gekauft, liebe Männer? 🙂
Ihr müsst schließlich die verlorenen Jahre aufholen.
Am besten natürlich mit einer Frau, deren 25-jähriger-jugendlicher Esprit auf euch abfärbt. Verwelkende Rosen? Nein, Danke.
Oh – Hallo Klischee, schön dass du auch vorbei schaust! 🙂

Susanne-Heidebach-Miss-Suzie-Loves-Kolumne-Uber-das-Alter-werden-karierter-Zara-Blazer-Tweed-Wind

Think positive

Konzentrieren wir uns besser nicht auf die Ziele, die wir bisher noch nicht in unserem Leben erreicht haben. Der Fokus sollte auf den Dingen liegen, die wir bereits erreicht haben!
Ihr habt den Partner gefunden, mit dem ihr euer Lebensglück teilen könnt oder einen Traumjob, der euch voll und ganz erfüllt? Ihr habt euch eine Auszeit genommen und plant gerade eine Weltreise auf eigene Faust?
Goals! Seid dankbar dafür!
Das sind die Dinge, die ihr abertausenden Menschen voraushabt!
Auch wenn Person xy bereits mit 25 verheiratet ist, ein Kind, ein Haus und einen Golden Retriever zu Hause hat, muss das nicht automatisch bedeuten, dass ihr gleichziehen müsst.

“Am Ende interessiert es niemanden, wie viel Geld wir verdient haben, welches Haus wir haben oder welches Auto wir fahren. Am Ende des Lebens zählen nur die Momente, in denen wir glücklich waren.”
– Anonym

Susanne-Heidebach-Miss-Suzie-Loves-Kolumne-Uber-das-Alter-werden-karierter-Zara-Blazer-Tweed-Wind-Elbsegler

Non, Je ne regrette rien – Ich bereue nichts

Ihr habt die magische 30 erreicht und habt das Gefühl ihr habt etwas Entscheidendes in eurem Leben verpasst?
Aber euer Umfeld versucht euch in eine bestimmte Schublade zu drängen?
“Du bist 30!”, “Du musst sesshaft werden!”, “Wie sieht es mit Kindern aus?”
Bullshit! Lasst euch von derartigen Vorgaben, die euer Alter und eure Lebenssituation betreffen nicht irritieren und schon gar nicht einschränken. Auch ich kämpfe immer wieder mit Windmühlen, die bohrend nachfragen, wann ich denn gedenke eine Familie zu gründen oder aufhöre über schmutzige Witze zu lachen und die Ripped Jeans endlich wegwerfe. Wann wirst du eine Lady?
Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten, möchte ich jedes Mal sagen. Aber dann besinne ich mich eines besseren und lächle nur wissend.

Ihr habt JETZT genau dieses eine Leben und es gilt das Beste daraus zu machen, ganz egal was andere Leute von euch verlangen.
Euch ist nach nächtlichem Nacktbaden am See, obwohl ihr erwachsen seid und alle anderen euch schräg anschauen?
Go for it! Es ist EUER Leben!

Susanne-Heidebach-Miss-Suzie-Loves-Kolumne-Uber-das-Alter-werden-karierter-Zara-Blazer-Tweed-Wind-Elbsegler

Über das wahre Alter

Macht euer Leben und eure Ziele nicht von einer Zahl und der Meinung der anderen Menschen abhängig.
Genau das ist der falsche Weg zu eurem Glück!
Auch wenn die Gesellschaft uns vorzuschreiben scheint, ab wann wir dieses und jenes in unserem persönlichen Lebenslauf einzupflegen haben:
Verwirklicht eure persönlichen Lebenspläne und lasst euch von niemandem Vorschriften machen, wie ihr euer Leben zu gestalten habt!
Hört auf euer Herz und sorgt euch nicht um Dinge, die ihr nicht beeinflussen könnt.
Lebt einfach!

Susanne-Heidebach-Miss-Suzie-Loves-Kolumne-Uber-das-Alter-werden-karierter-Zara-Blazer-Tweed-Wind-Elbsegler

“Es sind nicht die Jahre, deines Lebens, die zählen.
Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.”
– Abraham Lincoln

Allerliebst,
Eure Susa
❤️

Folge:

4 Kommentare

  1. 12. März 2019 / 19:05

    Meine Liebe!
    Auch von mir alle Liebe und nur erdecklich Gute zum Geburtstag!
    Die magische 30 habe ich bereits erreicht und mein ganzes 29. Lebensjahr habe ich damit verbracht mit Schrecken auf meinen kommenden Geburtstag zu schauen.
    30 war fies. 31 ist viel besser.
    Heute erst merke ich, wie kindlich ich mit 18 noch war und wie erwachsen ich mich gefühlt habe. Alter gibt Reife und Reife gibt Gelassenheit und das liebe ich!
    Vielen Dank für Deine motivierenden Worte!

    xo Rebecca
    https://pineapplesandpumps.com/

  2. Michael
    7. März 2019 / 18:21

    Wunderschön ❤️

  3. P
    7. März 2019 / 14:26

    Alles gute nachträglich zum Geburtstag, mia cara!

  4. Carina
    7. März 2019 / 7:26

    No more words needed ❤️Genau auf den Punkt gebracht, so isses!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code